Die historische Jägertoni-Mühle

Die Jägertoni-Mühle wurde bereits 1511 erstmals geschichtlich erwähnt. Das heutige Gebäude, ein vorindustrielles Kulturdenkmal, entstand im Jahre 1842 und wurde von Hofbauer Anton Kopf und seiner Familie in den Jahren 1984/85 umfassend renoviert.

Die Jägertoni-Mühle stellt unter den Bauernmühlen eine Besonderheit dar, da die Getreidemühle mit Wasserradantrieb in einem Kornspeicher integriert ist. Der doppelhäusige Kornkasten und der Mahlstuhl gehören dem 18. Jahrhundert an. Beim Neubau des „Spichers“ im Jahre 1842 wurden die Kornkästen des alten, einst oberhalb des Hofes stehenden Fruchtspeichers und die Mühleneinrichtung der unterhalb des Hofguts gelegenen alten Mühle einfach übernommen.

Neben dem Mahlwerk der Mühle und einer Gerstenstampfe treibt das historische Wasserrad mit Hilfe der Transmissionsanlage noch einen Generator, eine Kreissäge sowie einen Schleifstein an.

Mehr Informationen über die Schwarzwaldmühlen und deren geschichtlichen Hintergrund, sowie alles interessante rund um unsere Mühle und deren Besonderheiten und Techniken finden Sie hier:

Jägertoni-Mühle